Philosophie

Jagd ist ein Handwerk. Jäger sind aber auch Ansprechpartner wenn es um Naturschutz, den Umgang mit wilden Tieren und mit der Natur allgemein geht. Dafür steht unsere moderne und trotzdem traditionsbewusste Ausbildung.

Der Jagdkurs des Jägervereins München-Land baut auf ein junges Team von kompetenten Fachreferenten, die allesamt Mitglieder des Vereins sind.

Wir vermitteln nicht nur den für die Jägerprüfung relevanten Stoff, sondern wollen waidgerechte Jäger ausbilden. Die jagdliche Praxis spielt für uns daher eine herausragende Rolle, aber auch botanische und zoologische Kenntnisse kommen nicht zu kurz. Sie lernen unser heimisches Wild von der Beobachtung in der Natur bis zur Wildbretverwertung und -veredelung kennen.

Unsere achtmonatige Kursplanung ermöglicht eine sichere Prüfungsteilnahme im zweiten Jahresprüfungstermin der bayerischen Jägerprüfung (Beginn im Mai). Wir achten dabei auf die Vereinbarkeit der Ausbildung mit Beruf und Familie. Weder für die Theorie- noch die Praxisausbildung muss Urlaub eingeplant werden.

Für den Theorieunterricht steht uns das in München zentral gelegene und mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbare Deutsche Jagd- und Fischereimuseum mit seinen vielfältigen Exponaten zur Verfügung.

Unser Verein ist im Landkreis München fest verwurzelt. Die meisten Pächter der um München gelegenen Reviere sind bei uns Mitglied. Für unsere Praxisausbildung haben wir Zugang zu stadtnahen Revieren und können so ein abwechslungsreiches Programm bieten. Darüber hinaus besuchen wir unter fachkundiger Anleitung weitere Naturräume zum Kennenlernen der heimischen Flora und Fauna.

Unseren Kursteilnehmern wollen wir früh ermöglichen, jagdliche Kontakte im Landkreis zu knüpfen. Eine Jahresmitgliedschaft im Verein ist deshalb in der Kursgebühr enthalten. Auf diesem Wege bekommen unsere Jagdschüler von Anfang an regelmäßig die Verbandszeitschrift „Jagd in Bayern“ und werden zu sämtlichen Vereinsveranstaltungen eingeladen.

Auch die Tradition kommt bei uns nicht zu kurz. Alle erfolgreichen Prüflinge werden in einer gebührenden, von der starken Jagdhornbläsergruppe des Vereins umrahmten, feierlichen Abschlussveranstaltung zu Jägern geschlagen.