Feierliche Hubertusmesse 2019

5. November 2019

Alle – fast alle – sind gekommen, um mit uns und der ARGE Münchner Jägervereine die feierliche Hubertusmesse zu feiern.

So fanden am Sonntagnachmittag viele Jägerinnen und Jäger den Weg in die Heilig Geist Kirche am Viktualienmarkt. Aber auch Gäste aus der nicht-jagenden Bevölkerung wurden von den Jagdhornbläsern vor der Kirche heran gerufen, um mit uns den Hubertustag zu feiern. Die Kirche war voll.

Alle sind gekommen: ja, auf der der Kirche gegenüberliegenden Straßenseite fanden sich auch Demonstranten der Peta ein, die die Jagd als blutigen Tiermord verurteilten. Herr Prälat Wakenhut, der die Messe wundervoll zelebrierte, nahm auch ihr Anliegen mit in seine Predigt auf. Denn wir wollen alle, daß kein Tier leiden soll und Gottes Schöpfung durch unser menschliches Tun geehrt wird.

Prächtig spielten die Jagdhornbläser und Dank der wunderbaren Akustik der Heilig Geist Kirche war alles sehr feierlich.


Im Anschluß trafen viele noch im Grünen Saal des Augustiner Stammhauses zusammen.

Die Jagdhornbläser gaben auch hier und zur Vorspeise eine Kostprobe des imposanten Hörnerklangs.

Die diesjährige Hubertusspende aller Münchner Jägervereine soll zur Verschönerung des Wildlandmobils des BJV verwendet werden, das wir zu unserer Hegeschau ja auch schon präsentieren durften. Den symbolische Scheck konnte unser 1. Vorsitzender Dr. Hubert Klinger direkt an Frau Mechthild Maurer, Schatzmeisterin der BJV überreichen.


Es war eine Freude, alle, wirklich alle, von Ihnen begrüßen zu dürfen. Danke für Ihr Kommen.