Hegeschau 2019

29. April 2019

Festlich war´s  – und ein ambitioniertes Programm, das geboten wurde, auf der Hegeschau 2019. Das Feststadl in Aschheim bot den wundervollen Rahmen, Max Mayer zauberte einmal wieder mit Fichtengrün und Laubbaumblättern einen herrlichen Bühnenhintergrund und die zahlreichen Trophäen gaben auch dieses Jahr einen interessanten Überblick über das Rehwild der unterschiedlichen Teile Stadt und Land Münchens.

Das Wildlandmobil vor der Halle begrüßte am Nachmittag schon vereinzelte interessierte Familien. Vor allem erweckte es aber das interesse der Jagdschüler aus den unterschiedlichsten Jagdschulen, die uns  einen Besuch abstatteten.

Im der Vorhalle des Festsaales bot der Deutsche Imkerbund sehr professionell allerlei Informationen über Bienen; Wachskerzen und Probierhonig waren Publikumsmagneten. Weiter in der Vorhalle dann der liebevoll gestaltete Stand von Hubertus-Loden, der seine prachtvollen Mäntel, Sitzkissen und wunderschöne Lodenrucksäcke zeigte.

Der offizielle Teil der Veranstaltung war mit drei Vorträgen äußerst interessant gestaltet. Dr. Hubert Klinger, unser erster Vorsitzender, referierte zum Thema Wolf. Der Naturschutzbeauftrage Dr. Stefan Tewinkel hatte einen spannenden Vortrag zu Neozoen mitgebracht. Das sind nicht-heimischen Wildarten, die, einmal eingewandert, dem heimischen Wild durch bessere Anpassung den Lebensraum nehmen. Ein Vortrag zur ASP durch Herrn Dr. Hans Marx vom Veterinäramt München rundete das Bild um die zur Zeit drängensten Fragen von Jägern und Bevölkerung ab.

Wir danken herzlich alles Mitwirkenden und Interessierten und hoffen, daß es für alle eine aufschlußreiche und schöne Veranstaltung war.