Rückblick auf das Jagdjahr 2021/2022

23. November 2022

Die Hegeschau für den Landkreis und die Landeshauptstadt München war 2022 wieder einmal in Sauerlach zu Gast. Die Mehrzweckhalle dort ist ja auch eine gute Location. Einfach erreichbar, genug Platz, eingespieltes Team vor Ort. Max Mayr, der Obmann der Hegegemeinschaftsleiter, hatte alles hervorragend vorbereitet. Die Anlieferung der Trophäen und deren Vorlage bei der Bewertungskommission am Vormittag des 15.10.2022 liefen reibungslos.

Am Abend folgte dann der offizielle Teil. Nach Grußworten von Sauerlachs Bürgermeisterin Barbara Bogner, Landrat Christoph Göbel und Stadtrat Tobias Ruff streifte der 1. Vorsitzende des Jägervereins München-Land, Dr. Hubert Klinger, in seiner Ansprache aktuelle jagdpolitische Themen. Dr. Florian Zormaier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding ging in seinem Fachreferat insbesondere auf das zurückliegende forstliche Gutachten zur Situation der Waldverjüngung in Bayern ein. Der Referatsleiter des Veterinäramts des Landkreises, Dr. Hans Marx, berichtete zum aktuellen Stand in Sachen Afrikanische Schweinepest. Und Dr. Stefan Tewinkel, der Naturschutzbeauftragte des Jägervereins München-Land, erfreute die Anwesenden mit einer bilderreichen Jahreszeitenreise.

Am Ende standen – wie immer – der Bericht von Kreisjagdberater Wolf Thalhammer zum zurückliegenden Jagdjahr 2021/22 und das Verlesen der Jahresstrecke. Mit gekonntem Spiel schlossen unsere Jagdhornbläser den informativen und geselligen Abend.