„Tag der offenen Probe“ unserer Jagdhornbläser

7. Juli 2022

Am Mittwoch den 29. Juli lud unsere Jagdhornbläsergruppe zur offenen Probe ein. Bei gemeinsamen Abendessen im Biergarten konnten die Interessierten die Bläsergruppe kennenlernen und einen Einblick in das Leben der Bläsergruppe gewinnen. Bei der gemeinsamen Probe wurden die unterschiedlichen Jagdhörner mit ihren spezifischen Besonderheiten vorgestellt.

Derweilen die Jagdhornbläser ein spontanes Konzert für die Biergartenbesucher gaben, hielt unser Hornmeister ein Anfängertraining ab, bei welchen die Interessierten erste „Gehversuche“ am Jagdhorn wagten. Mit sichtlicher Freude und Spaß wurde gemeinschaftlich an der Erzeugung der ersten Töne gearbeitet.

Ab 27. Juli startet nun der Anfängerkurs unserer neuen Bläser. Die Türen stehen selbstverständlich auch für Interessierte offen, die zum „Tag der offenen Probe“ aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnten. Der Anfängerunterricht findet vor der Hauptprobe statt und beginnt immer um 18:30 Uhr.

Wir freuen uns, dass so viele Interessierte der Einladung gefolgt sind und Ambitionen haben, das Jagdhornblasen zu lernen. Das zeigt einmal mehr, dass Brauchtum fester Bestandteil des Wertekanons der Jagd ist, welches wir durch das Jagdhornblasen aktiv pflegen und erhalten.