Wir sind eine gemischte Bläsergruppe, in der unter Leitung von Rolf Kleehaus von derzeit rund 15 Bläserinnen und Bläsern das Fürst-Pless-Horn und das Parforce-Horn in B geblasen wird.

Neben den traditionellen Jagdsignalen haben wir auch konzertante Jagdmusik im Repertoire. So blasen wir nicht nur bei Gesellschaftsjagden, sondern auch bei den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Anlässen mit jagdlichem Rahmen, wie zum Beispiel bei Hubertusmessen, Ausstellungen, Geburtstagen, Hochzeiten von Mitgliedern der Kreisgruppe, oder öffentlichen Feiern mit Bezug zur Jagd.

Dabei legen wir großen Wert auf die Erhaltung und Förderung des jagdlichen Brauchtums und des Kulturguts Jagd und möchten die Verbindung zu den eigentlichen Wurzeln des Jagdhornblasens, der praktischen Jagdausübung, nicht in den Hintergrund treten lassen.

Alle Bläser sind deshalb Jagdscheininhaber und aktive Jäger oder zumindest Mitglied einer Jägerfamilie. Dadurch bleibt unser Blasen fest mit der Jagd verbunden, und wir bewegen uns nicht als jagende Musiker, sondern als musizierende Jäger in der Öffentlichkeit.

Trotzdem freuen wir uns natürlich über jeden weiteren Interessenten, der Jagdhorn blasen möchte, ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Anfängern bieten wir gerne eine Bläser-Grundausbildung an. Allerdings fordern wir von allen Interessenten und Mitgliedern der Bläsergruppe Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft.

Bei Interesse freuen wir uns sehr auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme über den Bläserobmann Rolf Kleehaus.

Die Aktivität der Bläsergruppe beschränkt sich natürlich nicht nur auf das Jagdhornblasen. Neben dem Blasen liegt uns besonders der freundschaftliche Zusammenhalt und ein gemütliches Beisammensein am Herzen. Nicht nur nach unseren Übungsabenden sitzen wir deshalb meist noch etwas zusammen, auch bei zahlreichen, teilweise schon zur Tradition gewordenen Gelegenheiten, findet sich das ganze Jahr über eine „Fröhliche Runde“ zusammen. Sei es bei unseren mehrtätigen Bläserausflügen, die uns schon bis nach Italien geführt haben, oder bei anderen Ausflügen und Unternehmungen.

Rolf Kleehaus: blaeser@jvml.de

Bläsergruppe des Jägerverein München-Land