Jungjäger

Endlich ist er da, der Jagdschein! Nach bestandener Jägerprüfung kann es nun endlich losgehen…aber wie genau?

Als Jungjäger beginnen sie nun, die spannenden Lehrjahre. Viel Neues gilt es zu erkunden, zu lernen und vor allem auch zu erleben. Ein Weg, auf dem man sich mit seinem Handwerkszeug vertraut macht, sich schult, fortbildet, seine Passion entwickelt. So formuliert sich der Jungjägerstatus aus ideeller Perspektive. Sachlich definiert sich der Jungjäger über die abgelegte Jagdprüfung und über die Fähigkeit zur Pacht. Nach §11 BJagdG darf unter anderem Pächter sein, wer einen Jahresjagdschein besitzt und schon vorher einen solchen während dreier Jahre in Deutschland besessen hat. Mit dem vierten Jahresjagdschein ist der Jäger offiziell kein Jungjäger mehr. Die ersten drei aktiven Jagdjahre verstehen wir als intensive Lernphase, die das Fundament für die Ausübung einer verantwortungsvollen, erfolgreichen sowie waidgerechten Jagd und Hege legt.

Was ist uns im Jägerverein München-Land wichtig? Uns liegt am Herzen, dass die Jungjäger des Münchner Umlands die Möglichkeit erhalten, das Waidwerken mit all seinen Facetten zu erlernen, was selbstverständlich auch die Pflege des jagdlichen Brauchtums beinhaltet. Zwar stammen zahlreiche Jungjäger unseres Vereins aus Jägerfamilien und haben so bereits von Kindesbeinen an die Faszination der Jagd erlebt, jedoch möchten wir auch allen Anderen die traditionsbewusste, waidmännische Jagd näherbringen.

Gerade bei der Jagd lernt man niemals aus und vor allem zu Beginn des aktiven Jägerlebens gilt es, Praxiserfahrung zu sammeln. Dies gelingt am besten gemeinsam: zum Beispiel auf Veranstaltungen und Fortbildungen, welche die praktischen und theoretischen Grundlagen praxisgerecht vertiefen und die Jagd zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis machen. Besonders wertvoll ist hierbei der Austausch mit erfahrenen Jägern, Revierinhabern, Förstern und gleichgesinnten Jagdgenossen.

Durch die Jungjägerbeauftragten hat unser Verein direkte Ansprechpartner für Jungjäger oder auch Jagdinteressierte in der Ausbildung. Wir wollen Euch kurz zwei unserer Ansprechpartner vorstellen:

Niclas Eidkum

Niclas hat bereits durch seinen Großvater frühzeitig „Jagdluft“ geschnuppert und legte 2016 die Jägerprüfung ab. Seit dem waidwerkt er im Revier der Familie im Süden Münchens. Auf die Pflege jagdlichen Brauchtums legt Niclas viel wert und so ist er als begeisterter Jagdhornbläser Mitglied unserer Bläsergruppe und bereichert die Gruppe mit seinem Fürst-Pless-Horn in der ersten Stimme.

Oda Maria Hoffmann

Oda ist jagdlich im Fränkischen aufgewachsen und waidwerkt seit einigen Jahren im Süden Münchens – seit 2022 im eigenen Revier in Holzhausen. Auch sie ist Mitglied unserer Jagdhornbläsergruppe, wo sie ebenfalls die erste Stimme Fürst-Pless bläst. Seit 2019 wird sie von ihrem vierbeinigen Jagdkameraden auf der Pirsch begleitet, welchen sie durch die unterschiedlichen Prüfungen führte.

Unsere Jungjägerbeauftragten organisieren unterschiedliche Aktivitäten und Veranstaltungen, die dazu beitragen sollen, dass sich Jungjäger austauschen können und die Möglichkeit haben Kontakte zu knüpfen. Weiter ist der Jägerverein München-Land bemüht Jungjägern den Einstieg in die tatsächliche Jagdpraxis zu erleichtern und unterstützt sie auf der Suche nach einer Jagdmöglichkeit. Leider erschwerte die Coronapandemie in den vergangenen Jahren die Durchführung von Veranstaltungen. Nun sind wir zuversichtlich und hoffen auf zahlreiche schöne Veranstaltungen mit unseren Mitgliedern. Über anstehende Veranstaltungen und Aktivitäten werden alle Interessierten über unseren Kanal bei Instagram oder auch unseren Veranstaltungskalender auf unserer Homepage informiert.

Bei Fragen oder individuellen Anliegen kann jederzeit Kontakt mit uns aufgenommen werden. Ihr erreicht uns über unsere Email-Adresse (jungjaeger@jvml.de) oder ihr schreibt uns eine Direktnachricht über Instagram.