Den Zielen der Vereinsväter ist der JVML – heute einer der größeren Jägervereine Bayerns – treu geblieben. Immer wichtiger wurde dabei auch der Schutz der freilebenden Tierwelt im Umfeld des Ballungsraumes München. Wir Münchener Jäger unternehmen große Anstrengungen der Hege und Lebensraumverbesserung, um trotz des herrschenden Freizeitdrucks und des weiter zunehmenden Verkehrs einen angemessenen Wildbestand im Umland der Landeshauptstadt zu erhalten.

Die heute noch vorhandene Jagdfläche im Landkreis umfasst dabei circa 30.000 ha und verteilt sich auf 111 Reviere. Die leichten Böden der voralpenländischen Schotterebene mit ihren Wiesen, Feldern und Wäldern sowie die Auenlandschaften der Isar und ihrer Nebenflüsse ergeben abwechslungsreiche Biotope. Bestimmende Wildarten sind Rehwild und Schwarzwild. Daneben kommen aber unter anderem auch Rotwild, Hasen, Enten und Gänse vor.

Was macht unseren Verein besonders? Vielleicht die große Zahl an Revierinhabern (126) unter den Mitgliedern. Vielleicht die lange Tradition der Jagdhornbläsergruppe, die gekonnt Jagden und Vereinsveranstaltungen umrahmt. Jagdinteressierte kommen bei uns in den Genuss einer fundierten und äußerst kurzweiligen Ausbildung. Seit Jahrzehnten liegt uns auch die Ausbildung der vierbeinigen Jagdhelfer am Herzen. Jedes Jahr bieten wir daher eine Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde und einen entsprechenden Vorbereitungskurs. Und das Schießen können wir auf der unter Vereinsbeteiligung erbauten Schießanlage im nahen Miesbach üben.

Der Verein ist Mitglied der ARGE Arbeitsgemeinschaft der Münchner Jägervereine:  www.jaegervereine-muenchen.de