Bericht zur Mitgliederversammlung 2023

27. Juni 2023

Kurzweilige Jahresversammlung des Jägervereins München Land

Mit einem gemeinsamen Essen gingen wir unsere diesjährige Jahresversammlung gemütlich an. Der 1. Vorsitzende, Dr. Hubert Klinger, begrüßte Jagdhornbläser, Mitglieder, Neu-Mitglieder sowie etliche Ehrengäste, unter ihnen Ernst Weidenbusch, Präsident des BJV und Wolfgang Morlang, BJV-Regierungsbezirksvorsitzender von Oberbayern.

Nach Ehrung der im letzten Jahr Verstorbenen berichtete Wolfgang Morlang über die politischen Vorhaben im Waffen- und Naturschutzbereich, die den Verband aktuell beschäftigen. Es kommen schwierige Zeiten auf Landwirte und Jäger zu – da heißt es mehr denn je zusammenzustehen.

Positiv wurde vermeldet, dass der Verein im vergangenen Jahr 47 neue Mitglieder gewinnen konnte. Der neu gestaltete Jagdkurs unter der Leitung von Wolf Thalhammer startete fulminant. Auch die Hundeausbildung mit Hundeobmann Eduard Schaber und seinem neuen Stellvertreter Reiner Mulzer erfreute sich ungebrochener Nachfrage – zwölf Gespanne absolvierten allein 2022 die Brauchbarkeitsprüfung.

Ein besonderer Hingucker war die mitgebrachte Drohne, eine DJI Mavic 3T, die sich der Verein vor Kurzem zugelegt hat. Damit retteten freiwillige Helfer bereits in der ersten Saison Dutzende Kitze vor dem Mähtod.

Im Anschluss an den Kassenbericht von Schatzmeister Philipp Oberthür und die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften bedankte sich der Vorsitzende bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz für Wild und Jagd im vergangenen Jahr.

 

Martina Horner