Festlicher Jägerabend – 70 Jahre Jägerverein München-Land

31. Juli 2023

Prächtiges Sommerwetter und die Stüberlmusi sorgten für eine lockere Stimmung zur 70-Jahr-Feier des Jägervereins München-Land beim Huber in Linden.

Nachdem alle Besucher mit kühlen Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten vom Buffet versorgt waren, übermittelte Wolfgang Morlang, BJV-Regierungsbezirksvorsitzender von Oberbayern, seine Glückwünsche zum 70-jährigen Vereinsjubiläum. Dass der Verein diesen Tag erleben dürfe, sei ein Zeichen von starker Gemeinschaft.

Anschließend warf der 1. Vorsitzende, Dr. Hubert Klinger, einen Blick zurück auf die Gründungszeit des Vereins im Jahr 1953. Seitdem habe sich in der Jagd viel verändert. Der gesellschaftliche Wandel sowie der Umgang mit den sozialen Medien stelle eine große Herausforderung dar. Die Waidgerechtigkeit, der Ehrenkodex der Jäger, immer verstanden im Kontext der Zeit, tauge als Maßstab aber noch genau so wie früher.

Als die Dämmerung einsetzte, wurden Fackeln entzündet und der Ausbildungsleiter, Wolf Thalhammer, hielt eine kurze Ansprache, in der er an die Verantwortung der Jäger für Wild, Wald und Umwelt appellierte. Nun war es so weit: Bei festlicher Stimmung, musikalisch umrahmt von den Jagdhornbläsern des Vereins, folgte der traditionelle Jägerschlag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jagdkurses und ihre Aufnahme in die Reihen der Jägerschaft. Nach Aushändigung des Jägerbriefes wurden die Jungjägerinnen und Jungjäger mit viel Waidmannsheil beglückwünscht und der Abend klang harmonisch aus.